52 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Besançon und Freiburg i.Br.



...Grund genug, mal schnell rüber zu rollen!

 

Dritte Skate Raid von Besançon nach Freiburg i.Br.

am

2. und 3. Juli 2011

Der Anlaß

Dass man durchaus weite Strecken mit Inlineskates und sogar Rollski bewältigen, herrliche Landschaften kennen lernen und dabei in diesem Fall auch noch etwas für die deutsch-französische Freundschaft tun kann, soll aufs Neue ein Projekt beweisen, welches nach 2009 und 2010 nun zum dritten mal realisiert werden kann. Die 'Skate Raid' verbindet die beiden alten Partnerstädte Besançon im Arrondissement Franche-Comté und Freiburg im Breisgau auf sportlich ambitionierte Weise. Dreissig sehr gute Langstreckenskater und zehn Rollskiläufer beider Regionen werden versuchen, die 250 Kilometer von Besançon entlang des Doubs, des Rhein-Rhône-Kanals und des Rheins bis nach Freiburg zu skaten, und das in knapp zwei Tagen. Dass das möglich ist, haben die beiden ersten Austragungen, die bei herrlichem Wetter im Juni 2009 und im Juli 2010 stattfanden, eindrucksvoll unter Beweis gestellt. 2009 kamen alle 22 gestarteten Skater kurz vor einem Wolkenbruch wohlbehalten in Freiburg ins Ziel. Hier die Bildimpressionen 2009 . Im letzten Jahr wurden zum ersten mal 10 Rollskiläufer in die Veranstaltung integriert, darunter die Bronzemedalliengewinnerin im Biathlon von Vancouver 2010 Simone Hauswald. Das Wetter war wieder prächtig und die Stimmung in der deutsch-französischen Truppe sensationell gut, wie diese Bilder beweisen: Impressionen 2010.

Möglich geworden ist dieses außergewöhnliche Unterfangen mit der Fertigstellung der 'Voie Verte', des grünen Weges, eines Bauabschnitts der Euro-Velo-Route No. 6, die in ihrer Endausbaustufe die beiden Städte Nantes und Budapest miteinander verbinden soll. Im Jahr 2008 sind wesentliche Teilstücke dieses malerischen Radweges zwischen Besançon und Montbéliard im Sundgau asphaltiert worden. Das 140 Kilometer lange Teilstück zwischen Montbéliard und Freiburg kann bereits seit Herbst 2007 durchgängig mit Inlineskates befahren werden (siehe Tour 1 und Tour 2). Auch zwischen Besançon und Montbéliard ist die Piste seit letztem Jahr bis auf wenige kurze Abschnitte perfekt.

Beide Partnerstädte sind dem Inlinesport seit langem verbunden. Die Freiburger Turnerschaft von 1844 e.V. bringt seit Jahrzehnten Welt- und Europameister im Rollkunstlauf hervor und hatte im November 2009 die Ehre, die 54th World Roller Figure Skating Championchips auszutragen. Mit dem Speedteam Freiburg verfügt die Freiburger Turnerschaft über ein seit 2002 erfolgreiches Team von Speedskatern auf der Mittel- und Langdistanz. 2007 gewann das Team die Veteranenwertung beim 24 Stundenrennen von Le Mans mit 739 geskateten Kilometern. Besançon wiederum ist mit dem BESAC Marathon Station des französischen Inline Cups (FIC) und verfügt mit zwei Vereinen (AGFC, ASEB Besançon) über mitgliederreiche Inlineskating Clubs.

 

 

Die Sportgeräte

Wie im vergangenen Jahr möchten wir wieder einer kleinen Gruppe exzellenter Rollskiläufer die Möglichkeit geben, gemeinsam mit den 30 Skatern die 250 Kilometer unter die Rollen zu nehmen. Es gibt weltweit nur wenige Rollskiveranstaltungen dieser Länge. Der Rollski, eigentlich ein Trainingsgerät für den winterlichen Skilanglauf, wird mit ungebremsten Rennrollen ausgestattet, so dass das Sportgerät der Skiläufer in puncto Schnelligkeit dem der Inlineskater möglichst ebenbürtig ist. Dennoch ist die Herausforderung, der sich die Rollskiläufer auf dieser Tour stellen, größer wie die der Skater. Sie können den Windschatten des Vordermanns wegen des nötigen Abstandes nicht so gut ausnutzen, sie müssen aufgrund des schlechteren Bremsvermögens defensiver fahren und arbeiten mit ganzem Körpereinsatz, was schneller zur Ermüdung führen könnte. Da es den Organisatoren jedoch wieder gelungen ist, den französischen Anbieter von Rollski und Rollen Roll'X als Unterstützer dieser Tour zu gewinnen, sollte es wenigstens an der Ausrüstung nicht mangeln.

Roll'X wird die Raid mit einem Materialwagen begleiten.
Die Inlineskater fahren üblicherweise mit leichten Speedskates oder Fitnesskates mit großen Rollen (100 mm). Die Länge der Tour erfordert eine maßvolle Einteilung der Kräfte, so dass selbstverständlich keine Wettkampfgeschwindigkeit (von über 40 km/h) gefahren werden kann. Die mittleren Geschwindigkeiten bewegen sich zwischen 20 und 25 Stundenkilometern. Bei Regen werden griffigere Regenrollen aufgezogen.

 

 

Die Partner

Unsere Partner auf französischer Seite sind Vincent Buin (Generalsekretär der Liga Franche Comté Roller Skating) und Pierre Serafini (Direktor des Clubs 'Alliance Glisse de Franche Comté'). Auf deutscher Seite liegt die Organisation in den Händen von Michael Seitz (Speedteam Freiburg).



Speedteam Freiburg in Le Mans 2007

 


Mitglieder 'Alliance Glisse de Franche Comté' Besançon

 

 

Der Zeitplan

1. Juli 2011:

2. Juli 2011:

3. Juli 2011:

 

 

Das Startgelände

Place-de-la-Révolution mitten in Besançon

 

Das Zielgelände

Freiburger Turnerschaft von 1844 e.V.
Schwarzwaldstr. 181
79117 Freiburg


Siehe auch die Beschreibung des FT-Sportparks

Die Anfahrt zum Zielgelände ist hier beschrieben.

Von hier aus starten die Busse nach Besançon am 2. Juli um 6 Uhr!


Man kann sich über Navtec/Map24 zur Freiburger Turnerschaft navigiert lassen.

 

 

Die Strecke

Zum Profil: Die Strecke ist ziemlich eben. Es gibt vereinzelte kurze Steigungen oder Gefälle, jedoch nichts, was uns schocken sollte.
Das gilt auch für die Rollskiläufer.

 

 

Besançon - Montbéliard
siehe auch Beschreibung auf veloroute6.free.fr

Teilstück
 
Distanz
Gesamtdistanz
Asphalt Qualität / Verkehr
1

Besançon - Deluz
(immer am Doubs entlang)

  • Start in Besançon (Höhe 246 m)
  • Attraktion! Tunnel unter Zitadelle in Besançon
  • La Malate
  • Chalèze (GR59)
  • Vaire-le-Grand / Vaire-le-Petit
  • Deluz

kurze Pause

23 km
23 km

++ / --
toller Start in Besançon, dafür aber
ab La Malate 3 km raue Straße mit geringerm öffentl. Verkehr; ab Chalèze wieder sehr schön

2

Deluz - Baume-les-Dames
(weiter am Doubs entlang)

  • Deluz
  • Laissey
  • Ougney
  • Baume-les-Dames
17 km
40 km
+
etwas raue Straße zwischen Deluz und Ougney mit geringerm öffentl. Verkehr; zwischen Ougney und Baume-les-Dames phantastisch (Radweg)
3

Baume-les-Dames - Roche-lès-Clerval
(weiter am Doubs entlang)

  • Baume-les-Dames
  • Hyvère-Magny
  • Roche-lès-Clerval
15 km
55 km

+++
genial

(Radweg)

 

Mittagspause in Roche-lès-Clerval

 
 
Selbe Stelle wie 2010 und 2009
 

Bustransfer Roche-lès-Clerval - Clerval

 5 km
 
Wir sparen uns die raue Durchfahrt durch Clerval.
4

Clerval - Appenans
(weiter am Doubs entlang)

  • Clerval
  • Pompierre-sur-Doubs
  • Appenans
12 km
67 km
+++

genial

(Radweg)

 

Bustransfer Appenans - Isle-sur-le-Doubs

 3 km
 
Wir sparen uns die kurze Strecke zwischen Appenans und Isle-sur-le-Doubs, da ziemlich rau. 
5

Isle-sur-le-Doubs - Colombier-Fontaine
(zwischen Kanal und Doubs entlang)

  • Isle-sur-le-Doubs
  • Colombier-Chatelot
  • Colombier-Fontaine
12 km
79 km

+++
genial

(Radweg)

 

Bustransfer Colombier-Fontaine - Dampierre-sur-le-Doubs

 3 km
 
Veloroute noch nicht fertig 
6

Dampierre-sur-le-Doubs - Montbéliard
(die letzen km am Doubs entlang, dann Rhein-Rhône-Kanal)

  • Einstieg bei Dampierre-sur-le-Doubs
  • Voujeaucourt
  • Suzanne
  • Montbéliard (durch den Hafen, Höhe 352 m)
  • ETAP Hotel in Montbéliard
17 km
96 km

++
überwiegend gut

(Radweg)

7

Montbéliard - Froidefontaine
(für diejenigen, die nach 6 Etappen noch nicht genug haben!)

  • Montbéliard
  • Allenjoie
  • Bourogne
  • Froidefontaine
15 km
111 km

+++
genial

(Radweg)

 

Bustransfer zurück zum ETAP Hotel in Montbéliard

 15 km
 

 

Montbéliard - Freiburg

Teilstück
 
Distanz
Gesamtdistanz
Asphalt Qualität / Verkehr
 

Evtl. Bustransfer nach Froidefontaine

 15 km
 
1

Froidefontaine - Dannemarie
(immer am Rhein-Rhône-Kanal entlang)

  • Froidefontaine
  • Montreux-Chateaux
  • Valdieu (höchster Punkt der Raid)
  • Dannemarie (verschlafenes Örtchen mit kleinem Hafen)
18 km
18 km
+++
sehr schön mit gutem Asphalt,
kein öffentlicher Verkehr
2

Dannemarie - Mulhouse
(immer am Rhein-Rhône-Kanal entlang)

  • Dannemarie
  • Illfurth
  • Brunstatt
  • Mulhouse Hauptbahnhof
siehe auch http://pistes-cyclables-alsace.chez-alice.fr/dannemarie/dannemarie.html
25 km
43 km
+++
sehr schön mit gutem Asphalt,
kein öffentlicher Verkehr
 

Bustransfer Mulhouse Hauptbahnhof - Mulhouse (Ile Napoléon)

 2 km
 
Wir sparen uns ein verkehrsreiches Stück durch die Großstadt.
3

Ile Napoléon - Niffer
(wieder am Rhein-Rhône-Kanal entlang)

  • Ile Napoléon (Beginn des Radweges am Kanalufer)
  • Niffer (hinter der Kanalbrücke)

siehe auch http://www.kassel-inline.de/strecken/elsass.php

14 km
57 km
++
wieder ein herrlicher Weg parallel zum Kanal mit inzwischen etwas rauem Asphalt,
kein öffentlicher Verkehr, Trainingsstrecke von 'Asphalte Roller Rixheim'
 

Mittagspause in Niffer

 
 
Selbe Stelle wie 2010 und 2009
4

Niffer - Chalampé
(Wir verlassen den Kanal. Es geht im Konvoi rheinabwärts auf der Straße D468.)

  • Niffer
  • Hombourg
  • Ottmarsheim
  • Bantzenheim (gegenüber von Neuenburg)
15 km
72 km
++
sehr guter Asphalt,
breite Straße aber etwas Verkehr
5

Chalampé - Fessenheimer Wehr
(auf Radwegen entlang der D468 bis zum Rhein)

  • Chalampé
  • Rumersheim
  • Blodelsheim
  • Fessenheim
  • Fessenheimer Wehr (über den Rhein)

kurze Pause

17 km
89 km
++
überwiegend gute Radwege, allerdings einige Haltepunkte wegen Straßenquerungen in den Orten
6

Fessenheimer Wehr - Kirchhofen
(über den Rhein und am Fuße des Schwarzwaldes entlang)

  • Fessenheimer Wehr
  • Gewerbegebiet Eschbach
  • Eschbach
  • Schmidhofen
  • Bad Krozingen
  • Kirchhofen

kurze Pause

21 km
110 km

++
überwiegend gute bis sehr gute Rad- und Wirtschaftswege,
kaum Verkehr

7

Kirchhofen - Freiburg (Freiburger Turnerschaft)
(an der Dreisam entlang durch Freiburg)

  • Pfaffenweiler
  • Schallstadt
  • Industriegebiet Haid
  • Freiburg (Dreisamradweg)
  • Gelände der FT1844 e.V.
20 km
130 km

++
überwiegend gute bis sehr gute Rad- und Wirtschaftswege,
geringer Verkehr; Fußgängerverkehr auf dem Dreisamradweg

 

Hier geht es zu den Streckenplänen in GoogleMaps.
(Stand 2009)

 

 

 

 

Die Bilddoku zur Strecke

Die Bilder zur Strecke gibt es hier und hier (Skate Raid 2009) und hier (Skate Raid 2010)!

 

 

Die Teilnehmer

Die Teilnehmer sollten in der Lage sein, lange Distanzen bis 140 Kilometer mit Inlineskates (vorzugsweise Speedskates) oder Rollski absolvieren zu können. Die mittlere Geschwindigkeit während der Skateetappen wird zwischen 20 und 25 km/h liegen (Pausen nicht mit eingerechnet). Darüber hinaus sollten die Teilnehmer sicher in der Gruppe fahren können. Helm und Handprotektoren sind Pflicht!

Es können mit den Bussen maximal 24 Teilnehmer von Freiburg nach Besançon transportiert werden. Sollten weitere Teilnehmer Interesse haben, an der Skate Raid teilzunehmen, müssen sie den Transfer selbst organisieren. Die Teilnahmegebühr wird entsprechend anteilig reduziert.

Hier die aktuelle Teilnehmerliste.

 

 

Die Kosten

Drei Tage Paket: 1., 2. und 3. Juli:
Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro pro Person für Mitglieder der Freiburger Turnerschaft oder 'Alliance Glisse de Franche Comté' Besançon. Alle anderen Personen zahlen 70 Euro. Darin sind enthalten:

 

Zwei Tage Paket: 2. und 3. Juli:
Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro pro Person für Mitglieder der Freiburger Turnerschaft oder 'Alliance Glisse de Franche Comté' Besançon. Alle anderen Personen zahlen 60 Euro. Darin sind enthalten:

Bei Anmeldung ab dem 20. Juni 2011 kostet die Teilnahme 90 Euro!

 

Die Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt bis zum 19. Juni 2011 per Mail an info(at)Speedteam-Freiburg.de . Vor dem Start der Skate Raid muss dieses Anmeldeformular ausgefüllt, unterschrieben und bei der Organisation abgegeben werden.

 

 

 

Links

Ankündigung auf der Seite der "Ligue de Roller-skating de Franche-Comté"

Skate Raid in französischem Forum

Ankündigung auf der offiziellen Besançon Seite

zur EuroVeloRoute 6 (Atlantik-Schwarzes Meer):

Eurovelo6, was ist das?

große Karte (Nantes - Budapest)

VeloRoute6 interaktiv

VeloRoute6 auf GoogleMaps

http://veloroute.doubs.fr

PDF-Karte Abschnitt Dole - Baumes-les-Dames

Info zum Rhein-Rhône-Kanal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Rh%C3%B4ne-Kanal

 

© Speedteam Freiburg, letzte Aktualisierung: 06.05.2011