Skate Raid von Freiburg i.Br. nach Besançon
am
3. und 4. Juli 2010
Der Anlaß
Dass man durchaus weite Strecken mit Inlineskates und sogar Rollski bewältigen, herrliche Landschaften kennen lernen und dabei in diesem Fall auch noch etwas für die deutsch-französische Freundschaft tun kann, soll ein Projekt beweisen, welches nach 2009 nun zum zweiten mal realisiert wird. Die 'Skate Raid' verbindet die beiden alten Partnerstädte Freiburg im Breisgau und Besançon im Arrondissement Franche-Comté auf sportlich ambitionierte Weise. Dreissig sehr gute Langstreckenskater und zehn Rollskiläufer beider Regionen werden versuchen, die 250 Kilometer von Freiburg entlang des Rheins, des Rhein-Rhône-Kanals und des Doubs bis nach Besançon zu skaten, und das in knapp zwei Tagen. Dass das möglich ist, hat die erste Austragung, die bei herrlichem Wetter am 13. und 14 Juni 2009 stattfand, eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Damals kamen alle 22 Skater kurz vor einem Wolkenbruch wohlbehalten ins Ziel. Hier die Bildimpressionen.
Möglich geworden ist dieses außergewöhnliche Unterfangen erst mit der Fertigstellung der 'Voie Verte', des grünen Weges, eines Bauabschnitts der Euro-Velo-Route No. 6, die in ihrer Endausbaustufe die beiden Städte Nantes und Budapest miteinander verbinden soll. Im Jahr 2008 sind wesentliche Teilstücke dieses malerischen Radweges zwischen Besançon und Montbéliard im Sundgau asphaltiert worden. Das 140 Kilometer lange Teilstück zwischen Montbéliard und Freiburg kann bereits seit Herbst 2007 durchgängig mit Inlineskates befahren werden (siehe Tour 1 und Tour 2). Lediglich kurze Teilstücke um Montbéliard und vor Besançon werden voraussichtlich erst im Jahr 2011 fertig gestellt. Beide Partnerstädte sind dem Inlinesport seit langem verbunden. Die Freiburger Turnerschaft von 1844 e.V. bringt seit Jahrzehnten Welt- und Europameister im Rollkunstlauf hervor und hatte im November 2009 die Ehre, die 54th World Roller Figure Skating Championchips auszutragen. Mit dem Speedteam Freiburg verfügt die Freiburger Turnerschaft über ein seit 2002 erfolgreiches Team von Speedskatern auf der Mittel- und Langdistanz. 2007 gewann das Team die Veteranenwertung beim 24 Stundenrennen von Le Mans mit 739 geskateten Kilometern. Besançon wiederum ist mit dem BESAC Marathon Station des französischen Inline Cups (FIC) und verfügt mit zwei Vereinen (AGFC, ASEB Besançon) über mitgliederreiche Inlineskating Clubs. |
Die Sportgeräte
Nachdem die 'Skate Raid' 2009 eine reine Inlineskating Veranstaltung war, haben sich die Organisatoren in diesem Jahr entschlossen, eine kleine Gruppe exzellenter Rollskiläufer einzuladen, um gemeinsam die 250 Kilometer unter die Rollen zu nehmen. Es gibt weltweit nur wenige Rollskiveranstaltungen dieser Länge. Der Rollski, eigentlich ein Trainingsgerät für den winterlichen Skilanglauf, wird mit ungebremsten Rennrollen ausgestattet, so dass das Sportgerät der Skiläufer in puncto Schnelligkeit dem der Inlineskater möglichst ebenbürtig ist. Dennoch ist die Herausforderung, der sich die Rollskiläufer auf dieser Tour stellen, größer wie die der Skater. Sie können den Windschatten des Vordermanns wegen des nötigen Abstandes nicht so gut ausnutzen, sie müssen aufgrund des schlechteren Bremsvermögens defensiver fahren und arbeiten mit ganzem Körpereinsatz, was schneller zur Ermüdung führen könnte. Da es den Organisatoren jedoch gelungen ist, den französischen Anbieter von Rollski und Rollen Roll'X als Unterstützer dieser Tour zu gewinnen, sollte es wenigstens an der Ausrüstung nicht mangeln. |
||
Roll'X wird die Raid mit einem Materialwagen begleiten. |
Die Partner
Unsere Partner auf französischer Seite sind Vincent Buin (Generalsekretär der Liga Franche Comté Roller Skating) und Pierre Serafini (Direktor des Clubs 'Alliance Glisse de Franche Comté'). Auf deutscher Seite liegt die Organisation in den Händen von Michael Seitz (Speedteam Freiburg).
Der Zeitplan
Freitag, 2. Juli 2010:
Samstag, 3. Juli 2010:
Sonntag, 4. Juli 2010:
Das Startgelände
Die Anfahrt zum Startgelände ist hier
beschrieben. |
Die Strecke
Zum Profil: Die Strecke ist ziemlich eben. Es gibt vereinzelte
kurze Steigungen oder Gefälle, jedoch nichts, was uns schocken sollte.
Das gilt auch für die Rollskiläufer.
Freiburg - Montbéliard
siehe z.T. auch Beschreibung auf veloroute6.free.fr
Teilstück |
Distanz |
Gesamtdistanz |
Asphalt Qualität / Verkehr |
|
1 |
Freiburg (Freiburger Turnerschaft) - Kirchhofen
|
20 km |
20 km |
++ |
2 |
Kirchhofen - Fessenheimer Wehr
kurze Pause |
21 km |
41 km |
++ |
3 |
Fessenheimer Wehr - Chalampé
|
17 km |
58 km |
+ überwiegend gute Radwege, allerdings einige Haltepunkte wegen Straßenquerungen in den Orten |
4 |
Chalampé - Niffer
Mittagspause |
15 km |
73 km |
+ sehr guter Asphalt, breite Straße, aber Verkehr |
5 |
Niffer - Mulhouse (Ile Napoléon)
|
13 km |
86 km |
++ wieder ein herrlicher Weg parallel zum Kanal mit inzwischen etwas rauem Asphalt, kein öffentlicher Verkehr, Trainingsstrecke von 'Asphalte Roller Rixheim' |
|
Bustransfer Mulhouse (Ile Napoléon) - Mulhouse Hauptbahnhof |
2 km |
Wir sparen uns ein verkehrsreiches
Stück durch die Großstadt. |
|
6 |
Mulhouse Hauptbahnhof - Dannemarie
siehe auch http://pistes-cyclables-alsace.chez-alice.fr/dannemarie/dannemarie.html kurze Pause |
25 km |
111 km |
+++ sehr schön mit gutem Asphalt, öffentlicher Verkehr nur auf den ersten 2 Kilometern, danach Radweg |
7 |
Dannemarie - Froidefontaine
Pause oder Ende der ersten Etappe |
16 km |
127 km |
+++ sehr schön mit gutem Asphalt, kein öffentlicher Verkehr |
8 optional |
Froidefontaine - Montbéliard
(ETAP Hotel)
Definitives Ende der ersten Etappe |
15 km |
142 km |
+++ (Radweg) |
Montbéliard - Besançon
siehe auch Beschreibung auf veloroute6.free.fr
Teilstück |
Distanz |
Gesamtdistanz |
Asphalt Qualität / Verkehr |
|
optional |
Bustransfer zum Endpunkt der ersten Etappe (voraussichtlich Froidefontaine) |
10 km |
||
1 |
Froidefontaine - Suzanne
Hier treffen wir auf den breiten Fluss 'Doubs', der aus dem französischen Jura Massiv kommend bei Dôle in die Saône fließt. |
19 km |
19 km |
+++ (Radweg) |
|
Bustransfer Suzanne - Colombier-Fontaine |
12 km |
Veloroute noch nicht vollständig
fertig |
|
2 |
Colombier-Fontaine - Isle-sur-le-Doubs
|
12 km |
31 km |
+++ |
|
Bustransfer Isle-sur-le-Doubs - Appenans |
3 km |
Wir sparen uns die kurze Strecke
zwischen Appenans und Isle-sur-le-Doubs, da Verkehr und ziemlich rau.
|
|
3 |
Appenans - Clerval
|
12 km |
43 km |
+++ sehr schöner Radweg zwischen Clerval und Appenans; Asphaltierung frisch seit 2009 |
|
Bustransfer Clerval - Roche-lès-Clerval |
3 km |
Wir sparen uns die raue Durchfahrt
durch Clerval. |
|
|
Mittagspause in Roche-lès-Clerval |
Selbe Stelle wie 2009 |
||
4 |
Roche-lès-Clerval - Baume-les-Dames
kurze Pause |
15 km |
58 km |
+++ (Radweg) |
5 |
Baume-les-Dames - Deluz
Pause |
17 km |
75 km |
++ zwischen Baume-les-Dames und Ougney phantastisch (Radweg), danach etwas raue Straße zwischen Ougney und Deluz mit geringerm öffentl. Verkehr |
6 |
Deluz - Vaire-le-Petit
|
5 km |
80 km |
+++ |
|
Bustransfer Vaire-le-Petit - Chalèze |
7 km |
Veloroute noch nicht vollständig
fertig |
|
7 |
Chalèze - Besançon
|
11 km |
91 km |
--/++ |
Hier geht es zu den Streckenplänen
in GoogleMaps.
(Stand 2009)
Die Bilddoku zur Strecke
Die Bilder zur Strecke gibt es hier und hier (Skate Raid 2009)!
Die Teilnehmer
Die Teilnehmer sollten in der Lage sein, lange Distanzen bis 140 Kilometer mit Inlineskates (vorzugsweise Speedskates) oder Rollski absolvieren zu können. Die mittlere Geschwindigkeit während der Skateetappen wird zwischen 20 und 25 km/h liegen (Pausen nicht mit eingerechnet). Darüber hinaus sollten die Teilnehmer sicher in der Gruppe fahren können. Helm und Handprotektoren sind Pflicht!
Es können maximal 24 Teilnehmer von Besançon zurück nach Freiburg mit den Bussen transportiert werden. Sollten weitere Teilnehmer Interesse haben, an der Skate Raid teilzunehmen, müssen sie den Transfer selbst organisieren. Die Teilnahmegebühr wird entsprechend anteilig reduziert.
Hier die aktuelle Teilnehmerliste.
Die Kosten
Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro pro Person für Mitglieder der Freiburger Turnerschaft oder 'Alliance Glisse de Franche Comté' Besançon. Alle anderen Personen zahlen 60 Euro. Darin sind enthalten:
- Organisation der Übernachtung in Freiburg von 2. auf 3.7.2010
- Stadtführung Freiburg (privat) am 2.7.2010
- Grillabend mit den deutschen und französischen Organisatoren am 2.7.2010
- Hotelübernachtung mit Frühstück im ETAP Hotel in Montbéliard (2-Bettzimmer)
- Abendessen am 3.7.2010 (ohne Getränke)
- Busbegleitung auf der kompletten Raid
- Materialservice durch Roll'X (25% Rabatt auf das komplette Programm)
- Führung der Gruppe durch streckenkundige Guides (GPS Unterstützung)
- einfache Verpflegung unterwegs
- Bustransfer auf insgesamt fünf kurzen Abschnitten
- Offizieller Empfang in Besançon
- Rückfahrt Freiburg - Besançon mit Kleinbussen am 4.7.2010
- ggf. Fahrradrücktransport Freiburg - Besançon
Die Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt bis zum 20. Juni 2010 per Mail an info(at)Speedteam-Freiburg.de . Vor dem Start der Skate Raid muss dieses Anmeldeformular ausgefüllt, unterschrieben und bei der Organisation abgegeben werden.
Links
Ankündigung auf der Seite der "Ligue de Roller-skating de Franche-Comté"
Skate Raid in französischem Forum
Ankündigung auf der offiziellen Besançon Seite
zur EuroVeloRoute 6 (Atlantik-Schwarzes Meer):
große Karte (Nantes - Budapest)
PDF-Karte Abschnitt Dole - Baumes-les-Dames
Info zum Rhein-Rhône-Kanal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Rh%C3%B4ne-Kanal
©
Speedteam Freiburg, letzte
Aktualisierung: 19.06.2010 |